Our services at a glance

 

Simulation games

Simulation games

Project.Master, Company, Global Company, Strategic Challenge, Restaurant Management and electricSWITCH are some of our premium products. If your area of interest is not listed, we can develop a business game together.

Interactive seminars

Interactive seminars

 Team leadership, conflict management and presentation techniques are important business skills. Our workshops make these issues “tangible”. Take advantage of the experience and passion of our coaches!

Team building and company events

Team building and company events

Whether whipping up a menu in the cooking studio or baking in a self-built oven, whether team building or corporate events – with our partner Teatro del Gusto, your company events will be unique and unforgettable. 

International consulting

International consulting

Baku, Chisinau, Moscow, Berlin…together we analyze your business processes in the fields of ​​human resources development, quality, etc., and search for potential improvements. Together we implement a customized solution. 

Simulation games

Behind every simulation game developed by HBS Berlin is a real company and a team of experts. We create our activities in partnership with our clients. The Restaurant Management game was developed with the managing director of an events and catering company in Moscow; the logistics simulation with the staff of a waste management company in southern Germany. We also design activities tailored to the needs of individual firms. With a bank in Switzerland; we conceptualized, developed and realized a four-day international event to train young professionals in project management, business processes and portfolio management. With one of the largest confectionery manufacturers in Germany, we successfully  developed and implemented a relocation simulation. Our products always focus on the individual needs and learning requirements of the participants. Computer-based simulations round off our balanced seminar portfolio. We are one of the few business game developers that offer both business board games and computer-based games – and we have been doing so successfully for over 10 years. If we don’t cover your area of interest, we are happy to recommend a suitable provider. We know (almost) all our competitors and work in close cooperation with some.

Clients who have benefitted from our business games:

hbs_clients_color_cut_0000s_0009_huhtamaki
hbs_clients_color_cut_0000s_0004_cocacola
hbs_clients_color_cut_0000s_0007_microsoft

Objectives and methods:

  • Business game development with partners and experts
  • Board and computer-based business games
  • Adapted to your individual requirements
  • Tailor-made personalized solutions
  • Integrated teaching methods, modern design
  • Consulting for other business game providers
  • Languages​​: de / en / uk / ru / ro – Yours is missing? Call us…
Our business games at a glance
_T1A4570
_T1A5135

Interactive seminars

At HBS Berlin, we view ourselves as learning mentors. Our coaches create optimal learning environments, establish a successful social architecture in the seminar room and design interactive seminars. Participants need space for creative freedom, inspiration and time for helpful dialogue. A balanced mix of projects, simulations, case studies, presentations and group discussions guarantee a successful learning process. Our coaches have already trained participants from more than 30 countries, and our seminar concepts take differences in learning cultures into account – e.g. varied cultural backgrounds, qualifications, age structure. HBS Berlin seminars are also held in conjunction with our best practice partners, such as BMW, Airbus, Brose, VW, Mercedes, eCom, Deutsche Bank, KPM. We visit our partners and their experts on-site with our seminar participants, and together we discuss topical questions and problems. These seminars are especially popular among our clients from Russia and Kazakhstan.

Clients who have benefitted from our business games:

second__0000s_0000_Rectangle-3
798px-Berliner_Verlag_logo.svg
passau

Objectives and methods:

  • 75% interactive content in all HBS Berlin seminars
  • New learning activities and case studies every year
  • Culture- and learning-specific seminar rooms
  • Seminar trips, lessons adhering to best practice standards
Our seminars at a glance

Team building and company events

Your team is the key to your success. HBS Berlin events, along with our partners Teatro del Gusto and Dialogue in the Dark, bring your staff together and contribute to future achievement. Our events set challenging tasks that nurture team growth. Our past successes include “extreme seminars” in total darkness, building a bread oven in a day, a sailing trip on the Baltic Sea and preparing an impromptu menu. With Teatro del Gusto we have held seminars for five to 5000 participants. Do not hesitate to contact us, so we can plan a personalized event together.

Clients who have benefitted from our business games:

viadrina_logo

Screen Shot 2014-06-24 at 12.38.59
tdg-logo

Objectives and methods:

  • Workshops for larger groups
  • Workshops in the dark
  • Workshops with a cultural program and/or team building
Our products at a glance
IMG_1557
DSC02792

International consulting

GIZ GmbH, IHK Leipzig, IHK Potsdam, Ostausschuss Berlin and Europanorat are just some of the partners with whom we have already implemented international training and consulting projects. From 2011-2014 we have worked with more than 30 companies in Moldova to boost the performance of their human resources departments. We have prepared over 50 Russian companies for international management quality standards (e.g. ISO 9001:2008) with our partner Haensch Quality Development GmbH in Yekaterinburg. We have developed a modular training program for project management with an international team of experts from Finland, Ireland and Germany, and trained numerous multipliers over 12 months in Baku.

Clients who have benefitted from our business games:

ostausschussderdeutschenwirtschaft
551368784065_x150_101001
hbs_clients_color_cut_0000s_0006_giz

Objectives and methods:

  • “Coaching the coach” seminars
  • Partner for international organizations
  • Experts for eastern and southeastern Europe
  • long-term consulting projects
  • HR Development – Training Consultations
Contact us

Our most popular products

Selection of our latest simulation games

Have a look at a summary of all of our projects:

more porjects here

4 Reasons for the HBS Berlin

1

Try new learning methods

Wir sind stets auf der Suche nach den neuen Lehr- und Lernmethoden. Mit Planspielen haben wir eine spannende und effiziente Unterrichtstechnik gefunden, die Vermittlung von Inhalten mit hohem Spaßfaktor verbindet. 
2

Draw on experience

Every month we hold seminars, meet new people and hear stories of business success in places as diverse as Panama, Abu Dhabi, Azerbaijan and Ukraine. With us you have access to the corporate practices in more than 15 countries.
3

Expand networks

Haensch Business School Berlin invites you to join our networks in Germany and elsewhere. As a participant in our seminars you will become part of a dynamic community which enjoys exchanging and discussing new trends and management techniques. 
4

Fuel inspiration

The HBS Berlin team consists of creative individuals who know how to energize others. We help to fuel inspiration and inject fresh life into your day-to-day business practices. 
Through our seminars, participants should effortlessly expand their skill sets. 
Stephan Haensch, founder and managing director of Haensch Business School Berlin 

Our clients

We address three key target groups

Universities and colleges

Universities and colleges often struggle to deliver practical experience. Students are expected to take on managerial positions and contribute to business success without ever seeing the inner workings of a company first-hand. Our simulation games close this gap. We offer students an opportunity to manage a firm, launch a new product or open a subsidiary in South America. The hands-on experience eases the transition to the workplace for many students.

We have designed following formats especially for universities

  • Alumni Meetings
  • Seminars in the Master’s program
  • Key skills for students and teachers
hbs_clients_color_cut_0000s_0008_hs-fulda

hbs_clients_color_cut_0000s_0003_Layer-1

hbs_clients_color_cut_0000s_0005_tU-berlin

Public sector

The success of international projects depends on the scale and quality of existing networks. Our networks span from Russia to Moldova, from Azerbaijan to Ukraine. They ensure efficient communication and the speedy completion of tasks. Institutions like Germany’s Chambers of Industry and Commerce (IHK) and the German Federal Enterprise for International Cooperation (GIZ GmbH) rely on our expertise.

We have designed following formats especially for the public sector

  • International Management Training
  • “Coaching the coach” seminars
  • Follow-up days
  • Training formats
hbs_clients_color_cut_0000s_0000_Bundespolizei

hbs_clients_color_cut_0000s_0002_ihk-potsdam

second__0000s_0001_Layer-6

hbs_clients_color_cut_0000s_0006_giz

Private sector

Private enterprises especially value our business games. The simulations uncover the inner workings of a company and make them tangible. By visualizing processes we expose potential sources of error. Business games avoid lengthy explanations and turn training sessions into experiences that boost learning efficiency. The motto of our business game seminars is: see, touch, understand, improve.

We have designed following formats especially for the private sector

  • Seminar advice and organization
  • International study tours
  • Team building corparate events
hbs_clients_color_cut_0000s_0007_microsoft

hbs_clients_color_cut_0000s_0004_cocacola

second__0000s_0000_Rectangle-3

second__0000s_0003_metro

storck_cut

  • Vielen Dank für dieses hammer Training. Mir hat es noch mal so geholfen, meinen Bereich zu scannen, wie ich arbeite, was ich falsch mache (= Gemacht habe) ... aber vor allem, wie es gut Richtung Zukunft weitergeht!

    WatschiICF
  • Great game, fun Teambuilding opportunity. We learned strategy from real competetive environment.

    LeonidMicrosoft
  • Thank you for this opportunity to learn in a safe environment. The TOPSIM simulation is a great tool to try out different strategies and play out different ideas. Thank you for your guidance and gently steering us to the right direction. It`s been an invaluable expirience.

    Irina Yashkova & Michael YurinMoscow EMBA-23
  • Dein Seminar war wirklich spitze! Ich habe so viel gelernt und daraus mitgenommen! Einfach super!!!

    Laura VadderStudentin an der Universität Passau
  • Thanks very much for extremely useful program over these two days I have learned more about working in team then in the last couple of years...
    Alexander SvinovDecision Maker
  • I’d like to take a chance and thank you for the well-organized session-training on Project Management. We also were very fascinated with your movie at the end of our program. That was so perfect and emotional.
    Tural NabizadePASHA Bank

Unsere Leistungen

 

Planspiele

Planspiele

Projektmanagement, Company, Global Company, Strategic Challenge, Restaurant Management und StromWende sind unsere Premiumprodukte. Wenn Ihr Thema nicht dabei ist, werden wir ein Planspiel gemeinsam entwickeln.

Interaktive Seminare

Interaktive Seminare

Teamführung, Konfliktmanagement, Präsentationstechniken sind wichtige Managementompetenzen. Mit Lernprojekten machen wir diese Themen “begreifbar”. Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Trainer!

Teambuilding und Event

Teambuilding und Event

Ob Blitzmenü im Kochstudio oder gemeinsames Backen in einem selbst gebauten Backofen, ob Teambuilding oder Firmenevent – mit unserem Partner “Teatro del Gusto” werden Ihre Firmenereignisse einmalig und unvergesslich.

Internationale Beratung

Internationale Beratung

Baku, Chisinau, Moskau, Berlin wir werden gemeinsam ihre Prozesse im Bereich Personlaentwicklung, Qualität etc. analysieren und nach Verbesserungspotentialen suchen. Danach implementieren wir gemeinsam eine Lösung.

Planspiele

Hinter jedem Planspiel der HBS Berlin steht eine echte Firmengeschichte und ein Entwicklungsteam aus Experten. Wir entwickeln gemeinsam mit Praxispartnern unsere Planspiele, z.B. ist das Planspiel Restaurantmanagement mit dem Geschäftsführer einer Event- und Cateringfirma aus Moskau – Logistik mit den Profis eines fränkischen Entsorgungsunternehmens entstanden. Wir entwickeln auch gemeinsam mit und für unsere Kunden individuelle Planspiele und Simulationen. Mit einer Bank in der Schweiz wurde maßgeschneidert ein internationaler 4-Tages-Event konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Mit einem der größten Süßwarenproduzenten in Deutschland haben wir eine Simulation für Standortverlagerung entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Im Zentrum steht immer der Bedarf und der geforderte Lerninhalt ihrer Teilnehmer/ innen. Computerbasierte Simulationen runden unser ausgewogenes Seminar-Portfolio für sie ab. Somit sind wir auch einer der wenigen Planspielentwickler, der beide Optionen an Planspielen – Brettbasiert bzw. Computerunterstützt – seit über 10 Jahren erfolgreich anbietet. Selbst, wenn sie ein Thema haben, welches wir nicht bedienen, so können wir ihnen andere Planspielanbieter empfehlen. Wir kennen (fast) alle und arbeiten mit einigen kooperativ zusammen.

Kunden, für die wir bereits Planspiele entwickelt haben:

hbs_clients_color_cut_0000s_0009_huhtamaki
hbs_clients_color_cut_0000s_0004_cocacola
hbs_clients_color_cut_0000s_0007_microsoft

Anlässe und Formate:

  • Planspielentwicklung mit Praxispartnern und Experten
  • Brettplanspiele und computerbasierte
  • Individuelle Adaptierung ihres Bedarfs
  • Maßgeschneiderte Einzellösungen
  • Didaktisches Gesamtkonzept, modernes Design
  • Beratung für andere Planspielanbieter
  • Sprachversionen: dt./en./ua./rus./rom – ihre nicht dabei – fordern sie uns.
Unsere Planspiele in der Übersicht
_T1A4570
_T1A5135

Interaktive Seminare

Wir, die Trainer/ innen der HBS Berlin verstehen uns als LernMentoren. Wir erschaffen optimale Lernräume, knüpfen eine erfolgreiche Sozialarchitektur im Seminarraum und gestalten interaktive Seminare. Teilnehmer/ innen brauchen genügend kreativen Freiraum, interessante Impulse und Platz für lernreiche Dialoge. Ein ausgewogener Mix aus Lernprojekten, Planspielen, Fallstudien, Präsentationen und Gruppendiskussionen garantieren einen nachhaltigen Lernerfolg. Unterschiedliche Lernkulturen – i.B. auf kulturellen Hintergrund, Qualifikation, Altersstruktur – spiegeln sich in unseren Seminarkonzeptionen wieder. Dies kann die HBS Berlin, weil wir bereits Teilnehmer/ innen aus über 30 Ländern trainiert haben. HBS Berlin Seminare finden auch bei unseren Best Practise Partnern, wie BMW, Airbus, Brose, VW, Mercedes, eCom, Deutsche Bank, KPM etc. statt. Wir besuchen unsere Partner und die Experten vor Ort diskutieren mit unseren Teilnehmer/ innen aktuelle Fragestellungen. Gerade für Gäste aus Russland, Kasachstan sind dies die beliebtesten Seminare.

Kunden, für die wir bereits interaktive Seminare entwickelt haben:

second__0000s_0000_Rectangle-3
798px-Berliner_Verlag_logo.svg
passau

Anlässe und Formate:

  • 75% Interaktiver Anteil in allen HBS Berlin Seminaren
  • Jahr für Jahr neue Lernprojekte, Fallstudien
  • Kultur- und Lernspezifische Seminarräume
  • Seminarreisen, Hospitationen mit Best Practise
Unsere Seminare in der Übersicht

Teambuilding und Event

Ihr Team ist der Schlüssel zum Erfolg! In den HBS Berlin Events mit unseren Partner Teatro del Gusto und Dialog im Dunkeln bringen wir ihre Mitarbeiter/ innen zusammen und formieren ein noch erfolgreiches Team. Gemeinsam eine herausfordernde Aufgabe bewältigen lässt ihr Team wachsen – hier haben wir einen breiten Fundus an realisierten Projekten. Extrem-Seminar in völliger Dunkelheit, Bau eines Brotofens an einem Tag, Segeltörn auf der Ostsee, Realisierung eines Blitzmenüs und, und, und. Mit unseren Partner Teatro del Gusto wurden Events von 5 bis 5000 Teilnehmer/ innen realisiert. Sprechen sie uns einfach an, damit wir ihre Maßnahme gemeinsam planen und umsetzen.

Kunden, für die wir bereits Events veranstaltet haben:

viadrina_logo

Screen Shot 2014-06-24 at 12.38.59
tdg-logo

Anlässe und Formate:

  • Events mit Großgruppen
  • Seminare in völliger Dunkelheit
  • Seminare als Event mit Kulturprogramm und/ oder Teambuilding
Unsere Produkte in der Übersicht
IMG_1557
DSC02792

Internationale Beratung

GIZ GmbH, IHK Leipzig, IHK Potsdam, Ostausschuss Berlin, Europanorat sind nur einige Partner mit denen wir bereits internationale Trainings- und Beratungsprojekte realisiert haben. Den Aufbau bzw. die Optimierung von Abteilungen für Personalentwicklung in über 30 Unternehmen in Moldawien haben wir in den Jahren 2011-2014 realisiert. Bei über 50 Unternehmen haben wir standardisierte Managementsysteme (z.B. ISO 9001:2008) mit unserem Partner Haensch Qualitätsentwicklung GmbH Ekaterinburg implementiert. Mit einem finnisch, irischen, deutschen Expertenteam haben wir einen modularen Lehrgang für Projektmanagement entwickelt und zahlreiche Multiplikatoren ausgebildet. Dieser Lehrgang wurde in Baku in 12 Monaten realisiert.

Kunden, für die wir bereits Events veranstaltet haben:

ostausschussderdeutschenwirtschaft
551368784065_x150_101001
hbs_clients_color_cut_0000s_0006_giz

Anlässe und Formate:

  • Train the Trainer Seminare
  • Partner für internationale Organisation
  • Experten für Ost- und Südosteuropa
  • langfristige Beratungsprojekte
  • Personalentwicklung – Trainingsberatung
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Unsere beliebtesten Produkte

Auszug aus unseren letzten Planspielen

Werfen Sie einen Blick auf die Übersicht aller unserer Projekte:

Klicken Sie hier

4 Gründe für die HBS Berlin

1

Neue Lernmethoden ausprobieren

Wir sind stets auf der Suche nach den neuen Lehr- und Lernmethoden. Mit Planspielen haben wir eine spannende und effiziente Unterrichtstechnik gefunden, die Vermittlung von Inhalten mit hohem Spaßfaktor verbindet. 
2

Auf Erfahrungen zurückgreifen

Jeden Monat führen wir Trainings im Ausland, lernen neue Leute und Unternehmensgeschichten aus Panama, Abu Dhabi, Aserbaidschan oder Ukraine kennen. Mit uns haben Sie den Zugang zur unternehmerischen Praxis in mehr als 15 Ländern. 
3

Netzwerke ausbauen

Haensch Business School teilt mit Ihnen gern ihre Netzwerke in Deutschland und im Ausland. Als Teilnehmer unserer Seminare werden Sie zum Teil einer großen Interessengemeinschaft, die sich gern über Trends und neue Managementtechniken austauscht. 
4

Inspiration tanken

Das HBS Berlin Team besteht aus kreativen Individualisten, die es verstehen, anderen für Ihre Themen zu begeistern. Tanken sie von uns die Inspiration und bringen Sie neue Themen in Ihren Unternehmensalltag. 
Unsere Teilnehmer sollen nicht merken, dass sie gerade etwas besonderes verstanden haben.
Stephan Haensch, Mitbegründer und Geschäftsführer der Haensch Business School

Wer uns vertraut

Wir adressieren grundsätzlich drei unterschiedliche Gruppen

Universitäten und Hochschulen

Die Universitäten und Hochschulen kämpfen oft gegen Mangel an praktischen Erfahrungen. Die Studierenden, die nie ein Unternehmen von innen gesehen haben, sollen bald als Manager agieren und den eigenen Beitrag zum Unternehmen leisten. Mit unseren Planspielen schließen wir diese Erfahrungslücke. Wir geben den Studierenden die Chance, einmal selbst den Konzern zu leiten, ein neues Produkt einzuführen oder eine Firmenfiliale in Südamerika zu eröffnen. Praxisrelevante Kompetenz erleichtert vielen Studierenden den Einstieg ins Berufsleben.

Für Hochschulen haben wir insbesondere folgende Formate gestaltet

  • Alumni-Treffen
  • Seminare im Masterstudium
  • Schlüsselkompetenzen für Studierende und Lehrende
hbs_clients_color_cut_0000s_0008_hs-fulda

hbs_clients_color_cut_0000s_0003_Layer-1

hbs_clients_color_cut_0000s_0005_tU-berlin

Öffentliche Einrichtungen

Der Erfolg der internationalen Projekte hängt mit der Größe und der Qualität der vorhandenen Netzwerke zusammen. Unsere Netzwerke aus bereits realisierten Projekten reichen bis nach Russland Moldawien, Aserbeidschan, Ukraine. Sie sorgen für effiziente Kommunikation und schnelle Aufgabenerfüllung. Institutionen, wie Industrie- und Handelskammern (IHK), Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ GmbH) vertrauen auf unsere Partnerschaft.

Im öffentlichen Sektor haben wir insbesondere folgende Formate gestaltet

  • Internationale Managementfortbildung
  • Train the Trainer Programme
  • Follow-up Tage
  • Weiterbildungsformate
hbs_clients_color_cut_0000s_0000_Bundespolizei

hbs_clients_color_cut_0000s_0002_ihk-potsdam

second__0000s_0001_Layer-6

hbs_clients_color_cut_0000s_0006_giz

Wirtschaftsunternehmen

Vor allem Unternehmen schätzen unsere Planspiele. Mit Planspielen wird das Innere des Unternehmens sichtbar und begreifbar. Wir visualisieren die Prozesse und legen dadurch die möglichen Fehlerquellen offen. Bei Planspielen verzichten wir auf die Erklärungen und machen aus der Weiterbildung ein Erlebnis mit hoher Lerneffizienz. Das Motto unserer Planspielseminare lautet: Sehen, Anfassen, Begreifen, Verbessern. Für Wirtschaftsunternehmen haben wir insbesondere folgende Formate gestaltet

  • Seminarberatung- und Organisation
  • Internationale Studienreisen
  • Teambuilding Firmenvents 
hbs_clients_color_cut_0000s_0007_microsoft

hbs_clients_color_cut_0000s_0004_cocacola

second__0000s_0000_Rectangle-3

second__0000s_0003_metro

storck_cut

  • First of all, thank you again for an excellent workshop – which was both informative and interactive. It was a great pleasure!!  
    Olesya S.Project Master
  • Thank you for this opportunity to learn in a safe environment. The TOPSIM simulation is a great tool to try out different strategies and play out different ideas. Thank you for your guidance and gently steering us to the right direction. It`s been an invaluable expirience.

    Irina Yashkova & Michael YurinMoscow EMBA-23
  • Great game, fun Teambuilding opportunity. We learned strategy from real competetive environment.

    LeonidMicrosoft
  • Thanks very much for extremely useful program over these two days I have learned more about working in team then in the last couple of years...
    Alexander SvinovDecision Maker
  • Vielen Dank für dieses hammer Training. Mir hat es noch mal so geholfen, meinen Bereich zu scannen, wie ich arbeite, was ich falsch mache (= Gemacht habe) ... aber vor allem, wie es gut Richtung Zukunft weitergeht!

    WatschiICF
  • I’d like to take a chance and thank you for the well-organized session-training on Project Management. We also were very fascinated with your movie at the end of our program. That was so perfect and emotional.
    Tural NabizadePASHA Bank