Planspieltag in Moskau – drei starke Partner mit einer Mission

Planspieltag in Moskau – drei starke Partner mit einer Mission

Mit unseren Teilnehmern haben wir drei unterschiedliche Trainingsformate ausprobiert und intensiv diskutiert: Brettplanspiel, Kommunikation in der Dunkelheit, Projektmanagement mit einem kulinarischen happy end.

BWL Planspiel Company

Die Teilnehmer/innen haben die Verantwortung für ein Produktionsunternehmen bekommen. Im Laufe der Jahre mussten Verbesserungsmaßnahmen entwickelt und implemetiert werden. Am Ende eines jeden Jahres wurden die Auswirkungen auf die Geschäftsberichte simuliert und anhand von Kennzahlen analysiert.

Dunkelheit

Im zweiten Teil wurden wir in die totale Dunkelheit geschockt und mussten verschiedene Aufgaben im Team erfüllen. Begleitet wurden wir von mehreren ausgebildeten und blinden Trainern. Der Informationfluss reduziert sich bei vielen Menschen in der Dunkelheit auf verbleibende 20 %, der Stresslevel hingegen wird signifikant vergrößert. Eine interessante und nachhaltige Erfahrung für jedes Team und die eigenen Kommunikationsfähigkeiten (www.dialogue-in-the-dark.ru/en/). Für mich selbst eine starke Selbsterfahrung!

Kulinarisches Projektmanagement

Mit starken Eindrücken aus der Dunkelheit sind wir dann in den Planungsprozess eines Streetfood Events geworfen worden. Gantt-Diagramm, Projektstrukturplan waren unsere hilfreichen Instrumente des Projektmanagements. Am Ende hatten wir drei köstliche Speisen. Während des Kochens und auch beim Essen konnte man noch die Eindrücke der Dunkelheit bei informellen, aber intensiven Diskussionen reflektieren. (www.teatrodelgusto.biz/en)

Diese Intensität und auch Nachhaltigkeit kann man nur durch die drei Partner: HBS Berlin, Teatro del Gusto Moskau und Dialog im Dunkeln Moskau an einem Tag erleben. Unsere Mission: auch beim Lernen kann man Spaß haben oder gerade nur dann?!

Es werden an dieser Stelle noch weitere Eindrücke folgen, die aber noch verarbeitet werden müssen. Für Anregungen und neue Ideen sind wir immer dankbar.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>